Osteopathie Meike Schulz ::: Lahr ::: Osteopathin und Heilpraktikerin
Persönliches

Eine medizinische Prägung habe ich sowohl elterlicher- als auch grosselterlicherseits bereits erhalten. Schon immer haben mich auch die alternativen Ansätze der Medizin interessiert. Die Osteopathie gehört heute bei uns in den Bereich der alternativen Medizin, erfreut sich steigenden Zulaufs und findet auch bei klassischen Medizinern immer mehr Akzeptanz.

Ein offener Dialog zwischen den einzelnen Disziplinen kann allen Beteiligten, vor allem den Patienten, weiterhelfen.

Ich teile die Faszination über anatomische Zusammenhänge und ihre Wirkungen häufig in der Behandlung mit. Die Patienten entwickeln über das Verstehen der Geschehnisse in ihrem Körper ein grösseres Körperbewusstsein und Verständnis für die Zusammenhänge. Dieses Verständnis ist eine große Hilfe bei der Gesundung oder Linderung der Beschwerden.

Die Osteopathie ist für mich eine Form der Medizin, die der Zergliederung der klinischen Medizin gegenüber steht. Osteopathie ist für mich, sofern fundiert gelehrt und gelernt, ein Modell, ein Denkansatz und auch eine Philosophie.

Als Heilpraktikerin ziehe ich oft einen Vergleich zur Architektur. So wie es in der Architektur unabdingbar ist, sich in den einzelnen Gewerken auszukennen und diese zu koordinieren, so sehe ich in der Osteopathie die Vernetzung der einzelnen Funktionsbereiche und das Verstehen dieser meine Aufgabe als Therapeutin.
Was ist Osteopathie
Wie wirkt Osteopathie?
Wie verläuft eine
Behandlung?
Kosten
Wann Osteopathie?
Säuglingsbehandlung
Osteopathie & Psyche
Persönliches
Ein Wort zu Geschichte
und Philosophie
impressum

datenschutzerklärung
praxis für osteopathie.   meike schulz.    heilpraktikerin. physiotherapeutin.  Marktstr. 19, über der Löwenapotheke.   77933 lahr.   T 0 78 21 / 98 22 54 6.